Startseite / Informatik / Das L3 - System / L3 - Download

L3 - Download

Die besten L3 Programme für die Programmiersprache ELAN findet ihr in der untenstehenden Liste. Die Programme sind meist aus Ideen im Informatikunterricht, aus Mangel an Möglichkeiten oder einfach aus Langeweile entstanden.
Ich wünsche allen, die damit noch etwas anfangen können viel Vergnügen, Spielspaß und vielleicht auch etwas Hilfe bei der Orientierung mit Zeichencode, Farben und dem Dateisystem

Die Programme müsst ihr entpackt auf eine Diskette speichern und dann einfach in euer Verzeichnis kopieren. Manche Programme könnt ihr installieren, um die Befehle in euren eigenen Programmen nutzen zu können, andere nur ausführen.




Snake (Game)

Ein aktiongeladenes Einzel- und Mehrspieler-Game; Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte durch Einsammeln von Paketen zu bekommen. Die Schlange wird mit jedem gefressenen Paket länger (je nach Spiel-Modus schneller oder langsamer länger). Es gibt auch Tiere, die ihr fressen könnt. Diese verschwinden allerdings nach einer gewissen Zeit wieder. Je schneller ihr die Tiere fresst, desto mehr Punkte gibt es. Berührt ihr eure eigene Schlange, ist das Spiel beendet (je nach Spielmodus sind die Wände an den Rändern durchlässig).Es gibt einen Mehrspielermodus für einen Rechner und eine Netzwerkfunktion, die es euch ermöglicht das Spiel auf zwei unterschiedlichen Rechnern gleichzeitig zu spielen. Die Schlangen des Gegners sind dabei Hindernisse.

Weitere Informationen stehen in der Hilfe des Programms.

Update: 16.06.04 Download: snake (29.89 KB, ZIP Archiv)



Viergewinnt (Game)

Ziel des Spiels ist es zuerst (mindestens) 4 Steine in eine Reihe waagerecht, senkrecht oder diagonal zu setzen.
In das Spielfeld wird abwechselnd von den Spielern ein Spielstein eingeworfen.
Entweder zu zweit an einem Rechner oder über Netzwerk an zwei verschiedenen Rechnern zu spielen. Download: 4win (10.66 KB, ZIP Archiv)


Tetris (Game)

Ziel: möglichst viele Punkte durch vollständige Reihen erzielen. Es gibt divers geformte Spielsteine, die von oben herabfallen und vom Spieler, während der Stein fällt, rotiert und nach links oder rechts verschoben werden können. Ist ein Stein einmal aufgesetzt kann er nicht mehr verschoben werden. Sobald eine Reihe keine Lücke mehr aufweist verschwindet sie und alle darüberliegenden Ebenen fallen um einen Block nach unten.
Ihr könnt im Einzelspiel-Modus möglichst viele Punkte versuchen zu ergattern, oder im Mehrspieler-Modus über das Netzwerk spielen.Download: tetris (9.82 KB, ZIP Archiv)


Lizt (Dateiverwalter)

optisch aufgemotzter Dateimanager; einfaches Verschieben, Kopieren, Senden, Erstellen von Dateien und Ordnern.
Einfach per Strg+c Dateien in den Zwischenspeicher kopieren oder mit Strg+x ausschneiden und mit Strg+v an einer anderen Stelle wieder einfügen.
Kein lästiges schreiben von umständlichen Befehlen mit vielen Parametern um einen Ordner mit Inhalt an eine andere Stelle zu kopieren. Download: lizt (20.71 KB, ZIP Archiv)

Tools (Hilfen)

Dieses Paket enthält drei nützliche Tools, die euch die Arbeit mit Farben, Zeichen-Codes und Tastatureingaben erleichtern.

  1. Tabelle mit allen Zeichen plus zugehörigen Code;
  2. Tabelle alle Farben;
  3. Tastencodeausgabe;
Download: tools (1.73 KB, ZIP Archiv)



Sound (System)

Dieses Paket stellt euch eine Reihe von nützlichen Befehlen zur Steuerung des Systemlautsprechers zur Verfügung.
Nicht mehr nur der selbe Ton wie mit "Code(7)"Download: systemsound (2.17 KB, ZIP Archiv)


Blink (System)

Wenn man auf einen Teil des Farbbereich verzichten will, kann man die Schrift (Vordergrund) blinken lassen.

Download: blink (466 Bytes, ZIP Archiv)

Anti-Spam (Mail Manager)

Dieser Service muss vom Mail-Administrator installiert werden. Damit werden die meisten Mail-Bomben aus dem L3-Netz entfernt/verhindertDownload: mailmanager (5.24 KB, ZIP Archiv)


Matrix (Bildschirmschoner)

nur für Zwischendurch, das bekommt ihr sicherlich noch schöner hin. Aber vielleicht gefällt es euch ja trotzdem.Download: matrix (932 Bytes, ZIP Archiv)


Windows (Fun)

Wollt ihr den Lehrer mal mit einer Bluescreenmeldung bei L3 verwirren? Dann ist das hier genau das richtige für euch...Download: windows (4.81 KB, ZIP Archiv)




TEXT-FONT

Ein Text-Font für Windows, um die ELAN Dateien auch in Windows richtig anzeigen zu lassen.Download: L3 Schrifttype-Datei (TrueTypeFont) (29.59 KB, Ausführbare Datei)

Wenn Sie die Zeichen bei sich testen wollen, dann einfach die Zeichencode-Datei downloaden und mit der L3-Schriftart anzeigen lassen. l3codetabelle (1.76 KB, Textdatei) Es sollte dann diese Tabelle angezeigt werden:
Alle Zeichen wie sie beim L3 System angezeigt werden
Alle Zeichen wie sie beim L3 System angezeigt werden

 

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Name:
Kommentar
Sicherheitscode:
captcha neuer Code

Kommentare

Fritz C. Pohl: 2013-03-12 11:00:20

»Lieber Thilo, ich bin gerade auf Deine Seite mit ELAN-Programme gestoßen. Ein schönes Gefühl, dass die mir vertrauteste Programmiersprache noch nicht ganz vergessen ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ELAN mit dem Mehrbenutzersystem EUMEL, später L3, auch heute noch für den Informatikunterricht hervorragend geeignet wäre. Ein Mehrbenutzersystem für Schulen war in den 70iger Jahren absolut revolutionär. Am CoJoBo ist übrigens das Schulverwaltungsprogramm, das ebenfalls in ELAN geschrieben und unter L3 betrieben wurde, mit dem letzten Schuljahr und dem letzten Abitur G9 (Gymnasium mit 9 Jahrgangsstufen, jetzt sind es nur noch 8) zum letzten Male verwendet, es steht noch ein Rechner mit L3 unter dem Schreibtisch von Herrn Knecht, falls irgendwelche Daten eines Abiturwiederholers verifiziert werden müßten. Sic transit gloria mundi. Sei mir gegrüßt, Fritz C. Pohl«

Luci Knuthii: 2011-01-31 10:49:19

»jaa ich find das nich so guht ♪♪☻{☺§☺☻♥↨♥♣♣♣♠88○◘♣∟∟↨ä♪«