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Roboter Steuerung

Schreiben Sie ein JAVA-Applet welches einen Roboter über Kommandos in der Ebene steuert und dann diese Bewegungen darstellt. Der Roboter soll dabei durch ein einfaches Symbol (z.B. einen Punkt) und seine Bewegung durch eine Reihe von Punkten im Applet gezeichnet werden.

Der Roboter wird über die beiden Befehle G und D gesteuert, die aus einer Datei nacheinander gelesen und ausgeführt werden sollen.
Die Position des Roboters wird als (X,Y) und die Richtung in die er sieht als Winkel Phi angegeben; Startwert Bildmitte X=0, Y=0 und Phi = 90.

In der Datei stehen mehrere (bis zu 10000) Zeilen mit jeweils einem Befehl (G oder D) und einem Parameter als ASCII Text. G 10 bedeutet beispielsweise 10 Einheiten in die Richtung (Phi) fahren in die der Roboter gerade sieht. D -45 bedeutet Drehung um 45 Grad im Uhrzeigersinn. Also Phi(neu) = Phi(alt) -45.

Das Applet:

RoboterSteuerung

Die Bedienung ist intuitiv gestaltet, aber trotzdem noch eine kleine Anweisung:
  • Klicken Sie auf "Eingabedatei auswählen" (hier ein paar Beispieldateien: bsp_1.dat (57 Bytes, Ausführbare Datei), bsp_2.dat (538 Bytes, Ausführbare Datei), bsp_3.dat (21.25 KB, Ausführbare Datei) und bsp_4.dat (94 Bytes, Ausführbare Datei) )
  • Wählen Sie im aufkommenden Dialog die Datei, in der die Befehle für den Roboter stehen, aus
  • Der Roboter sollte jetzt automatisch einmal die Befehle befolgen
  • Erneutes Ausführen der Befehle ist mit einem Klick auf "neu zeichnen" möglich
Der verwendete Browser kann das Applet nicht anzeigen. Ein möglicher Grund kann deaktiviertes Java sein oder ein nicht installiertes Plugin für den Browser.
 

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