Startseite / Game Stuff / Command and Conquer - Generäle / Regeln für eine gute Map

Command and Conquer Generäle - Regeln für eine gute Map

Um eine gute Map zu erstellen sollte man sich an einige Regeln halten. Viele inoffizielle Maps haben zwar eine nette Idee, die aber schlecht oder sogar unspielbar umgesetzt ist.
Man sollte Maps generell auch KI-fähig erstellen, denn es gibt nichts ärgerlicheres als ne Stunde zu spielen und dann zu merken, dass die KI nicht oder immer nur auf die gleiche Art angreift.

1. Genug Platz für eine Basis!

eine Fläche von 4x4 chinesischen Flughäfen sollte für eine Basis reichen. Je mehr Platz desto besser kann die KI sich ausbreiten. (Menschliche Spieler können ihre Basis ja intelligent umsiedeln; die KI ist an ihr Startgebiet gebunden)

2. breite Angriffwege

Ein Angriffsweg zu einer Basis sollte mindestens so breit sein, dass 4 Overlaods nebeneinander fahren können. Sind die Wege schmaler, kann es in der Regel zu keinem richtigem Angriff kommen, weil die Panzer sich nicht einig werden wer fahren darf, und wer nicht...

3. mehrere Angriffswege

Es sollten wenigstens 2 Wege zu einer Basis vorhanden sein, um ein spannendes Spiel zu haben. Gibt es nur einen Zugang, igeln sich viele Spieler ein.

4. dosierte Rohstoffe

Zu viele Rohstoffe erleichtern zwar das Aufbauen, aber führt oft zu unüberlegten Rushangriffen. Außerdem erhascht man sich so einen Vorteil gegenüber einem KI-Spieler, der diesen Vorteil wegen schlechter Programmierung seitens EA-Games nicht ausnutzen kann.


5. Landschaft

Der Einsatz von Landschaftsobjekten sollte wohl überlegt sein. Viele Bäume sehen zwar schön aus, verlangsamen aber das Spiel und bringen Spieltechnisch nicht viel. Häuser sollten strategisch positioniert werden bzw. die Möglichkeit einer taktischen Nutzung berücksichtigen.Auch hier muss man darauf achten sich keinen allzu großen Vorteil gegenüber einem KI-Spieler aufzubauen, denn dieser Nutzt Gebäude in der Regel nicht


6. Techgebäude

Stehen Techgebäude mitten im Kampfgebiet wird die KI um diese Gebäude kämpfen. Stehen sie nur am Rand werden die Gebäude in der Regel nicht von der KI zurückerobert.
Auch hier gilt: nicht übertreiben!
 

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Name:
Kommentar
Sicherheitscode:
captcha neuer Code