Startseite / Fotografie / Polfilter - Beispiele

Polfilter

Wie ein Polfilter funktioniert und was er genau physikalisch genau tut, kann man am besten auf Wikipedia nachlesen, das werde ich vermutlich nicht besser beschreiben :-)
de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Beispielbilder

Ich möchte euch aber den Effekt, wie er in Urlaubsbildern eingesetzt werden kann bzw. von mir eingesetzt wird, nicht vorenthalten :-)
Jeweils auf der linken Seite befindet sich das Bild ohne Polfilter, rechts ist das Bild mit Polfilter

Wasserfall
Ohne Polfilter - Calf Creek Fall
Ohne Polfilter - Calf Creek Fall
Mit Polfilter - Calf Creek Fall
Mit Polfilter - Calf Creek Fall
Bei diesem Wasserfallbild sieht man sehr schön den Effekt der Reflektionsreduzierung. Die vielen feuchten Stellen auf der Felswand werden nahezu vollständig entfernt und die Leuchtkraft der Farben kommt richtig zur Geltung. Der kleine Bereich, in dem man blauen Himmel sehen kann, ist deutlich dunkler durch das gefilterte Sonnenlicht.

Landschaft
Ohne Polfilter - San Francisco
Ohne Polfilter - San Francisco
Mit Polfilter - San Francisco
Mit Polfilter - San Francisco

Landschaftsaufnahmen gewinnen gleich an mehreren Bildstellen an Qualität.
1. Reflektionen des Himmels im Meer werden beseitigt, die wirklich Farbe des Wassers wird sichtbar.
2. Farben der Vegetation gewinnen an Stärke und der Blaustich verschwindet.
3. Der Kontrast im Himmel nimmt zu. Infolgedessen bekommen vorhandene Wolken (am besten bei Quellwolken) eine scharfe Kontur und heben sich sehr gut vom Himmel ab.4. Die Weitsicht und Klarheit erhöht sich dadurch, dass Reflektionen an Dunst bzw. Wassertropfen in der Luft entfernt werden.

Vegetation
Ohne Polfilter - Neuseeland
Ohne Polfilter - Neuseeland
Mit Polfilter - Neuseeland
Mit Polfilter - Neuseeland

Ein weiteres Beispiel aus dem Bereich der grünen Veregation.Reflektionen auf der Oberseite von Blättern werden gefiltert, die grüne Farbe bleibt übrig. Dieser Effekt tritt übrigens auch bei weniger kräftigem Sonnenlicht auf und verwandelt triste Wälder in wunderschöne Farbmotive (Den Weißabgleich am besten manuell auf Sonnenlicht/Bewölkt stellen, der Automatische (AWB) findet meist einen viel zu kühlen Farbton...)

Regenbogen
Ohne Polfilter - Regenbogen
Ohne Polfilter - Regenbogen
Mit Polfilter - Regenbogen
Mit Polfilter - Regenbogen
Mit Polfilter - Regenbogen gefiltert
Mit Polfilter - Regenbogen gefiltert

Bei Regenbögen kann ein Polfilter ebenfalls helfen kräftigere Farben zu bekommen. Allerdings kann man die Farbenpracht auch ausradieren, wenn man das polarisierte Licht des Regenbogens filtert.
 

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Name:
Kommentar
Sicherheitscode:
captcha neuer Code

Kommentare

David: 2012-11-28 22:32:10

»Perfekt jetzt :)«